Reisetipps Cusco - 8 Gründe weshalb Cusco besonders ist!-DESTINO CUSCO
21638
page,page-id-21638,page-parent,page-template-default,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.1,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive

Als Ausgangspunkt für Machu Picchu ist Cusco wohl in jeder Munde, aber dass einem hier mehr geboten wird, als nur der Startpunkt für eine ohne Zweifel beeindruckende über 500 Jahre alte Inkastätte, das wissen die wenigsten!

Nur gut, du bist schlauer, denn du bist hier gelandet! 😉

Die meisten Besucher erleben nur einen Hauch von dem was diese Stadt zu bieten hat, sehen das Heilige Tal der Inka hauptsächlich aus dem Busfenster, müssen an archäologischen Stätten vorbeidüsen und lassen andere versteckte Orte gänzlich links liegen, weil der Zeitplan keinen Extrastopp zulässt oder man am nächsten Tag schon wieder weiterreisen muss… Ich weiss Peru hat viel zu bieten, so viel dass man das in einer Reise eigentlich garnicht schafft!

Warum also nicht lieber länger hier verweilen anstatt von mehreren Orten nur einen kurzen oberflächigen Eindruck mitzunehmen? Warum nicht lieber eintauchen in das Leben vor Ort anstatt nur die „Things to do-Liste“ abzuhaken? Oder gleich, warum nicht einfach wiederkommen? 😉

Aber ich verstehe wenn deine Zeit begrenzt ist, denn schliesslich liegt Peru nicht gerade um die Ecke von Deutschland und die wertvolle Urlaubszeit will natürlich auch genutzt sein, deswegen findest du hier bei Destino Cusco die besten Tipps um deine Zeit hier in der Region, egal wie lange sie nun sein mag, perfekt zu nutzen!

Aber vielleicht kann ich dich doch davon überzeugen ein bisschen länger hier zu verweilen, denn Cusco ist, ohne Zweifel, einfach besonders!

Warum fragst du dich?

Hier die 8 besten Reisetipps warum Cusco einzigartig ist und warum du länger hier bleiben solltest!

 

Reisetipps Cusco Nr. 1: Die alte Inkahaupstadt Cusco – Geschichte zum Anfassen!

 

Tatsächlich ist Cusco das ehemalige Zentrum der Inkakultur und das ist es nicht nur in den Geschichtsbüchern, sondern das kann man hier hautnah erleben! Höchstwahrscheinlich haben in Cusco zur Blüte der Inkakultur etwa 20.000 Menschen gelebt, und da die Inka wahrliche Kunstwerke vollbrachten was ihre Architektur anbelangt, stehen viele der Gebäude bis heute noch! Ganze Gassen, Fundamente, Hausportale und Mauern zeugen nicht nur von der einmaligen Präzisionsarbeit ihrer Erbauer, sondern erinnern uns auch heute noch daran, dass wir auf historischem Boden entlangspazieren! Und hier in Cusco ist das nicht an zwei oder drei Ecken der Fall, sondern man stolpert praktisch überall im historischen Zentrum über diese Zeichen der Zeit!

Was das Flair aber noch besonders macht, ist die Tatsache, dass man an der Architektur die Geschichte dieser Stadt ablesen kann: Auf den inkaischen Grundmauern finden wir die typische Bauweise der kolonialen Eroberer wieder: Die riesigen blau getünchten Holztore mit ihren alten Schlosssystemen, die den Zugang zu teils verwunschenen Hinterhöfen versperren, die Holzbalkone im ersten Stock, die bis heute das Bild des Hauptplazes prägen und die typischen handgefertigten Dachziegel und das Stierpaar auf dem Dachfirst .

Ein Glück dass all das seit 1983 unter dem Schutz der UNESCO steht und uns heute diesen einmaligen Blick in die wechselvolle Geschichte dieser Stadt erlaubt!

Wie kannst du das erleben?

Lass dich treiben, erhebe deinen Blick, biege ab, nimm Seitengassen und luke in Hinterhöfe! Und ausgestattet mit diesem Plan, kann dir keine moderne Mauer vormachen sie wäre historisch – das versuchen nämlich viele hier! 😉

 

Reisetipps Cusco Nr.2: Cusco ist ein Schmelztiegel der Kulturen!

 

Habe ich dir gerade von der historischen Seite dieser Stadt erzählt, so ist das nur eine Facette – Cusco hat noch viele mehr! Hier kann man nicht nur einen Einblick bekommen wie moderne peruanische Städter leben, sondern hierher kommen auch die Menschen vom Land – hier sieht man die in Tracht gekleidete Bauersfrau mit ihrem bunten Tragetuch auf dem Rücken und barfuss in den charakterstischen Autoreifensandalen neben der Anzug- und Stöckelschuh-tragenden Businessfrau nebeneinander an der Ampel stehen!

Peru ist noch ein Land voller sozialer und gesellschaftlicher Unterschiede, die man hier in der Stadt ganz besonders vor Augen geführt bekommt! Dazu gehört auch der enorme Unterschied zwischen arm und reich, auch wenn es hier keine Slums gibt, so können die Lebensbedingungen seiner Bewohner je nach Stadtviertel gefühlt um hunderte von Jahren auseinander liegen, verlässt man nur ein bisschen das Zentrum ist man mitten drin im alltäglichen Leben!

Peru ist ein multikulturelles Land und hat zwei Landessprachen: Spanisch und Quechua. Die Quechuasprache der Inkas ist hier bis heute lebendig und lebt nicht nur in den aussergewöhnlichen Strassennamen weiter, sondern wird von einem Grossteil der Bevölkerung hier in Cusco bis heute gesprochen! Und nicht nur die Sprache, sondern auch die damit in Verbindung stehende Kultur ist hier zu entdecken, sei es an den Festtagen und den Traditionen der Stadt als auch im normalen Leben – hier kannst du noch Kräutertinkturen nach deinen Beschwerden zusammenstellen lassen oder dir das Glück aus dem Fall der Cocablätter lesen lassen, um nur zwei Beispiele zu nennen! Und nicht zuletzt ist Cusco auch durch den Tourismus eine internationale Stadt geworden, in der man Ex-patrias trifft, die sich hier niedergelassen haben und ein Stück ihrer Heimat mitgebracht haben: hier findest du das höchgelegene Irish-Pub der Welt, kannst Crepe, vegan oder Sushi essen und fällst als Tourist nicht weiter auf!

Wie kannst du das erleben?

Nimm dir Zeit, setz dich auf eine der Plazas oder Holzbalkone und beobachte das Treiben, besuche eine der abendlichen Messen oder schlendere über einen der lokalen Märkte! Sei aufmerksam und beobachte einfach mal wieviele Strassenverkäufer du auf der Avenida del Sol entdeckst und was sie nicht alles verkaufen! Geh ein bisschen weiter als du vielleicht vorhattest, je weiter weg vom Hauptplatz, desdo autenthischer wird dein Erlebnis der Stadt!

 

Reisetipps Cusco Nr.3: In Cusco ist alles Interessante zu Fuß erreichbar!

 

Cusco hat den grossen Vorteil, dass es in einem Tal liegt und das historische Zentrum auch das moderne Zentrum ist: hier kannst du also nicht nur touristische Streifzüge unternehmen, die dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zeigen, sondern du bekommst automatisch auch etwas vom alltäglichen Leben der Cusqueños mit! Nicht nur die Hotels, Restaurantes, Museen, Banken und Souvenirläden sind im Herzen der Stadt zu finden, sondern auch lokale Märkte, soziale Treffpunkte wie die vielen Plazas und Kirchen als auch die lokalen Geschäfte und Institutionen.

Das Künstlerviertel San Blas liegt direkt oberhalt des Hauptplazes oder auch die Aussichtspunkte Santa Ana, San Cristobal oder Cristo Blanco sind zu Fuss zu erreichen, genauso wie die weitläufige archäologische Anlage Saqsayhuaman, von der man einen beeindruckenden Blick über die Stadt hat!

Wie kann du das erleben?

Schnapp dir einen Stadtplan der mehr als nur das Zentrum zeigt und stiefel los! Zu Fuss unterwegs kann man so vieles entdecken, was sonst ungeachtet an einem vorbeiziehen würde! Und mach dir keine Sorgen, in Cusco ist man tagsüber sicher unterwegs, beachte einfach die normalen Vorsichtsmaßnahmen, so dass du einem Taschendieb kein leichtes Opfer bist!

 

Reisetipps Cusco Nr.4: Cusco hat nicht nur Kultur, sondern auch eine Menge Natur zu bieten!

 

Auch wenn die grossen interessanten Museen des Landes nicht gerade in Cusco liegen, bietet Dir diese Stadt einiges auf dem kulturellen Parkett: Hier gibt es geballt archäologische Anlagen zu entdecken und das nicht nur aus der Inkazeit – selbst Felsmalereien findet man in abgelegeneren Teilen des Heiligen Tales! In kleinen spezialisierten Museen kannst Du zum Beispiel mehr über die Cocapflanze, die moderne und alte peruanische Kunst, die naturwissenschaftliche Vergangenheit der Region oder über peruanische Musikinstrumente erfahren. Aber Kultur ist hier auch eine gelebte lebendige: In Cusco gibt es noch viel traditionelles Handwerk zu entdecken und einige Werkstätten liegen mitten in der Stadt!

Und trotzdem: Nirgendwo in Peru ist man aus einer grossen Stadt so schnell in der Natur wie hier in Cusco! Sei es der grosse Naturschutzpark Saqsayhuman oberhalb der Stadt gelegen, den du problemlos zu Fuss erreichen kannst – auch hier zahlt es sich aus mehr Zeit zu haben: Die typisch geführten Touren zeigen dir nur einen Bruchteil der sehenswerten Anlage und die umliegenden Hügel mit ihren gutriechenden Eukalyptuswäldern laden einfach zum spazieren ein und ganz nebenbei fühlst du dich wie Indianer Jones wenn du ab und an auf einsame archäologische Reste stösst!

Saqsayhuaman ist nur einen Steinwurf von der Stadt entfernt, aber auch in nur einer Stunde bist du im Heiligen Tal der Inkas angelangt: die beeindruckende Vilcanota-Kordillere ist die perfekte Kulisse für Wanderungen in der Umgebung! Hier kannst du Landluft pur schnuppern und die Auswahl an Tagestouren oder auch mehrtägigen Trekkings ist riesig.

Wie kannst du das erleben?

Da sind wir wieder beim Thema Zeit, hast du welche übrig, dann nutz sie und erhole dich von all deinen neuen Eindrücken bei einer Wanderung in der Natur! In Zukunft werde ich Karten mit Spaziergängen oberhalb Cuscos auf meiner Homepage zum downloaden anbieten oder du buchst mich und ich zeige dir die wunderschöne Landschaft im Heiligen Tal, denn Wanderkarten und Wegweiser wirst du hier vergeblich suchen oder ich vermittel dir wunderschöne Trekkingtouren!

 

Reisetipps Cusco Nr.5: Cusco bietet gastronomische Vielfalt!

 

Dass Peru langsam immer bekannter für seine Küche ist, hast du vielleicht schon mitbekommen? Hier in Cusco kannst du vom Essen auf dem Markt über verschiedenste Essensstände auf der Strasse, regionalen Spezialitäten und Raritäten bis hin zu edlen Restaurants der novo-andina-Küche alles finden und probieren! In den Anden sind die Kartoffeln domestiziert worden und hier wachsen einheimische Andengetreide, die weltweit immer mehr nachgefragt werden: Quinoa, Kiwicha und Canihua. Hier wird das berühmte Maisbier frisch gebraut oder dunkellila Mais zu einem Erfrischungsgetränk verarbeitet! In der Umgebung Cuscos findest du das Dorf der runden Brotlaiber, der Meerschweinchenrestaurants oder Chicharronerias (gebratene Schweinestückchen), auf den lokalen Märkten frisch gepresste Säfte aller Art, sogar gehäutete Froschlaiber kann man hier für den speziellen Mix erwerben!

Wie kannst du das erleben?

Besuche einen Markt und probiere dich durchs vielfältige Angebot! Vielleicht hast du auch Lust ein einheimische Projekt zu besuchen und zu probieren was die lokale Bevölkerung isst oder du besuchst einen peruanischen Kochkurs oder machst deine eigene Schokolade selber? Und gönn Dir ruhig auch mal ein Essen in einem der schicken Restaurantes in der Stadt, so gute Qualität bekommst du für das Geld längst nicht in Deutschland!

 

Reisetipps Cusco Nr.6: In Cusco bist du den Wolken zum greifen nah!

 

Cusco liegt auf 3400 Meter über dem Meeresspiegel, das hat gute und weniger gute Seiten: Einerseits kann Dir die Höhenkrankheit zu schaffen machen falls du auf direktem Wege in die Höhe kommst, um so besser wenn du ein bisschen mehr Zeit eingeplant hast, denn die Akklimatisierung braucht ein bisschen! Aber selbst wenn es dich erwischen sollte, ist das Heilige Tal nur eine Stunde entfernt und gleich mehr als 500 Höhenmeter niedriger, das erleichtert den Anpassungsprozess!

Auf 3400 Meter zu leben, hat auch den Nebeneffekt dass man hier im Extremfall alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kann, 20 Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht ist nicht unnatürlich und selbst einen Schritt vom Schatten in die Sonne wirst du hier spürbar merken – wo kann man sowas schon erleben?!

Andererseits bist du hier den Wolken und Sternen zum Greifen nahe! Cusco bietet fast jeden Tag einen spektakulären Himmel und ich würde fast behaupten, dass hier gefühlt auch 300 Tage im Jahr die Sonne scheint, selbst in der Regenzeit lässt sie sich blicken und wärmt dich auf! Und erst die Abendsonne, die alles lange Schatten werfen lässt und in ein goldenes warmes Licht taucht!

Und auch der Nachthimmel ist nicht zu vergessen: schon die Inkas haben die Sternenbewegungen beobachtet und in der Milchstrasse mythische Himmelswesen gesehen.

Wie kannst du das erleben?

Ich muss dich enttäuschen: romantische Sonnenuntergänge gibt’s hier so nah am Äquator nicht, die Sonne verschwindet in nullkommanix und kitschig-rosa Himmel ist nicht – dafür gibt’s diese einmalige Abenstimmung: Nimm dir einen nachmittag Zeit und geniesse am besten hoch über der Stadt in der Natur dieses Licht und spaziere noch vor 6 Uhr wieder hinunter, denn spätestens um halb 7 beginnt hier das nächtliche Dunkel. Aber auch das kannst du nutzen: in Cusco hast du die einmalige Möglichkeit den nächtlichen Himmel der Südhalbkugel kennenzulernen, entweder mit professioneller Hilfe im Planetarium der Stadt oder du lässt dich einfach fern ab der künstlichen Lichter durch das Blitzen abertausender Sterne begeistern!

 

Reisetipps Cusco Nr.7: In Cusco kannst du einzigartige Feste miterleben

 

Gründe zu Feiern gibt es immer – in Peru sowieso, schliesslich ist es das Land das sogar jährlich am dritten Sonntag im Juli den Tag des Brathähnchens feiert!

Aber nicht nur solche recht modernen Feste werden auch hier in Cusco gefeiert wie sie fallen, sondern auch historisch belegte wie das Sommersonnwendfest Inti Raymi oder das inkaische Initationsfest Warachicuy, Rituale für die Pachamama oder das weihnachtliche Santuranticuy! Warum liegt im August überall um die Häuser gelbes Konfetti und warum tragen die Kreuze hier Kleider?

Trachten und Tänze werden hier nicht nur in Tanzshows aufgeführt, sondern sind lebendiges Kulturgut, das man zu jeder Feierlichkeit hier beobachten kann – und davon gibt es viele! Nicht allein in den Monaten Juni/Juli wenn Cusco sich selbst feiert, sondern auch zu allen religiösen Zeremonien gehört hier Tanz und Musik!

Nicht zuletzt ist Cusco auch bekannt für sein ausgiebiges Nachtleben und die Tatsache dass jeder Abend hier Livebands, Happy Hour und bis früh morgens Party ohne Ende bietet!

Wie kannst du das erleben?

In der Region Cusco gibt es ganz besondere einzigartige Events, die ich dir auf meiner Seite nach und nach vorstellen möchte – so verpasst du während deines Aufenthaltes kein wichtiges Fest oder kannst deine Reise vielleicht sogar darauf ausrichten! 

 

Reisetipps Cusco Nr.8: Sprachschulen, Freiwilligenprojekte, Gastfamilien und nachhaltiger Tourismus – Cusco lädt zum länger bleiben ein!

 

Habe ich vielleicht schon langsam dein Interesse geweckt, länger hier zu bleiben? Dann bist Du eventuell auch hieran interessiert: Cusco bietet ein weitgefächertes Angebot für all diejenigen die eine touristische Reise mit einem gewissen Etwas, einem Mehrwert verbinden wollen!

Wie kannst du das erleben?

In Cusco kannst du bei verschiedenen Sprachschulen Spanisch oder Quechua lernen, privat oder in Kleingruppen, als angerechneter Bildungsurlaub oder einfach zum hineinschnuppern! Viele Schulen bieten die Unterkunft bei Gastfamilien an, eine einmalige Möglichkeit direkt am Leben der Cusqueños teilzunehmen! Du möchtest deinen Aufenthalt aber auch praktisch nützen? Kein Problem, unzählige Freiwilligenorganisationen bieten dir Praktika in den unterschiedlichsten Bereichen an, sei es im Kindergarten oder bei Schulprojekten, in der entwicklungspolitischen Unterstützung oder Mithilfe im Umweltschutz – in Cusco findest du das richtige für Dich!

Oder möchtest du vielleicht einmal raus aus dem europäischen Denken und mehr darüber erfahren wie die Nachfahren der Inka heute auf dem Land leben? Im Heiligen Tal gibt es verschiedene selbstverwaltete Projekte der Quechua-Bevölkerung die Dir mehrtägige Aufenthalte weit ab des stressigen Lebens anbieten!

 

Du möchtest erfahren, warum Cusco auch für andere Menschen ein besonderer Ort ist? Dann schau dich mal bei meinen Interviews um!