Indigene Sprachen in der Region Cusco
21956
single,single-post,postid-21956,single-format-standard,ajax_fade,page_not_loaded,,select-theme-ver-3.1,side_area_uncovered,wpb-js-composer js-comp-ver-4.11.2.1,vc_responsive
Indigene Sprachen Cusco

Indigene Sprachen in Cusco – Quechua und 7 vergessene Sprachen

Peru ist ein multikulturelles Land und Cusco ist darin keine Ausnahme!

Auch wenn man wohl leider davon ausgehen muss, dass über die Jahrhunderte schon mehr als 30 indigene Sprachen ausgestorben sind – gibt es heutzutage immernoch fast 4,5 Millionen Menschen in Peru deren Muttersprache nicht Spanisch ist!

Was sprechen diese fast 4,5 Millionen Menschen?

47 verschiedene indigene Sprachen! Und 8 davon finden wir auch in der Region Cusco!

Die gößte indigene Sprachgemeinschaft – QUECHUA

Im Hochland in der näheren Umgebung der Stadt Cusco ist das Quechua vorherschend, die alte Sprache der Inkakultur! Da das Quechua in der Inkazeit als lengua franca, als Amtssprache, eingesetzt wurde, verbreitete es sich über das ganze ehemalige Inkareich. In Peru ist es heutzutage mit über 3 Millionen aktiven Sprechern die größte indigene Sprachgemeinschaft – umgerechnet 13,21% der Bevölkerung geben Quechua als ihre Muttersprache an!

1975 wurde es unter der Regierung Velasco als offizielle Landessprache anerkannt und obwohl viele Familien das Quechua nicht mehr an ihre Kinder weitergeben, wird gerade in den letzten Jahren ein kleiner Wandel deutlich, ein neues Selbstbewusstsein der Quechuasprecher – so gibt es hier in Cusco einige Projekte die das Quechua fördern! Sei es bei Gratis-Sprachkursen am Sonntag auf der Plaza de Armas, Theaterstücken und neu herausgegebenen Kinderbüchern!  Doch nachwievor ist Quechua nicht Teil der staatlichen Schulausbildungauch wenn man gerade Unterschriften sammelt um dies zu ändern!

Knapp über eine halbe Million Quechua leben in der Region Cusco und stellen damit auch hier die grösste Sprachgemeinschaft ausserhalb des Spanischen. Da sich das Quechua über die Jahrhunderte in den einzelnen Regionen weiterentwickelt hat, gibt es heute lokale Dialekte – auf der Karte sind 3 der hiesigen Varianten eingezeichnet!

Karte Sprachen Cusco

Wenn du Interesse an Quechua hast, dann ist Cusco die ideale Region um diese spannende Sprache zu lernen! Es gibt nicht nur einige Sprachschulen die Quechua-Unterricht anbieten, sondern hier kannst du gleich praktisch üben!

Indigene Sprachen im Tieflandgebiet

In der Region Cusco gibt es nicht nur Hochland, sondern auch ein Grossteil Tieflandgebiet. Generell ist mehr als 1/3 der peruanischen Landesfläche mit Dschungel bedeckt und trotzdem leben dort nur ca. 10% der peruanischen Bevölkerung und davon wiederum sind nur ca. 12% indigener Abstammung.

Auch in der Region Cusco ist die Anzahl der Sprecher indigener Sprachen des Urwaldes im Vergleich relativ gering, nur um die 16.ooo Menschen sprechen eine der Tieflandsprachen! Dafür ist der Anteil an Quechua-Sprechern sehr hoch.

Sprachfamilien Region Cusco

Nichts desdotrotz ist es eine sprachliche Vielfalt, die es zu erhalten gilt!

Ashaninka, Nahua, Kakinte, Matsigenka, Wachiperi, Nanti und Yine-Yami!

Übersicht Sprachen Cusco

Leider gibt es von vielen indigenen Sprachen nur noch wenige Sprecher, 18 der 47 stehen vor der akuten Gefahr auszusterben!

Die peruanische Regierung ist dabei mit verschiedenen Projekten die Verständigung und die Wertschätzung gegenüber der indigenen Bevölkerung und ihrer Muttersprachen zu fördern:

Übersicht über staatliche Projekte und Programme in Bezug auf die indigenen Sprachen des Landes

Staatliche Ausbildung interkultureller Übersetzer und Dolmetscher

10 Sachen, die du über die indigenen Sprachen Perus und ihre Sprecher wissen solltest!

Auch private Initiativen versuchen dem drohenden Verschwinden entgegenzuwirken, wie zum Beispiel mit diesem Video, dass die Sprache Kukama bei den jungen Sprechern wiederbeleben möchte!

Interessiert an mehr Informationen über die indigenen Ethnien Perus? Hier findet ihr weitere Informationen über die einzelnen Sprachfamilien, ihre Traditionen und Weltvorstellungen.

Ihr wollt gerne gerne noch in andere indigene Sprachen hineinhören, oder erfahren wo welche Sprache gesprochen wird? Dann schaut mal hier vorbei: Hörbeispiele gesprochener indigener Sprachen in Peru

Sprichst du eine indigene Sprache, kennst ein Projekt dass sich damit beschäftigt – dann lass es uns gerne wissen!

 

Tags:
No Comments

Kommentar verfassen